Open Space Makers

Der Verein Open Space Makers hat von CNES den Auftrag erhalten, die Initiative der Federation zu entwickeln und zu unterstützen. Es handelt sich um einen gemeinnützigen Verein nach dem französischen Gesetz von 1901, der sich aus Freiwilligen zusammensetzt.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt der Weltrauminfrastruktur für eine möglichst große Anzahl von Menschen zu öffnen, damit jeder Bürger sein Handeln in einem Prozess der Schaffung einer zukünftigen Welt verankern kann.

Insbesondere zielt es darauf ab, ein Weltraum-Ökosystem zu schaffen, zu unterstützen und zu beleben, das in der Lage ist, Know-how, Wissen und freie Weltraum-Hardware in einer kollaborativen, offenen und verantwortungsvollen Weise zu entwickeln.

Um dies zu ermöglichen, arbeitet der Verein an :

• Die verschiedenen Komponenten der Zivilgesellschaft (Fablabs, Hackerspaces, Makerspaces, Verbände, Kollektive, Enthusiasten usw.) um Weltraumprojekte herum zusammenführen.
  • Sich auf dem nationalen Territorium und darüber hinaus zu entwickeln, indem man sich auf Orte stützt, die jedem Bürger nahe stehen, und indem man Partnerschaften mit bestehenden Einrichtungen eingeht.
  • Einrichten, Unterstützen und Animieren von Werkzeugen, einschließlich einer Web-Plattform, um Erfahrungsaustausch, Projektmanagement, Design und kollaboratives und offenes Lernen zu entwickeln.
  • Aufbau eines Rahmens, basierend auf einer "FEDERATION Charter", in dem alle motivierten neuen Marktteilnehmer mit den traditionellen Raumfahrtakteuren (Institutionen, Labore und Industrie) interagieren können.
  • Die Arbeit der Mitglieder zu verbreiten.
  • Sicherstellen, dass jedes Raumfahrtprojekt berücksichtigt und unterstützt wird, wenn es die "FEDERATION-Charta" und die geltende Gesetzgebung respektiert, und die entsprechende Beratung zur Verfügung stellen, um dies zu erreichen.

Mit der Registrierung auf der Federation-Plattform und der Annahme der Charta werden Sie als Nutzer Mitglied des Verbandes. Es ist auch möglich, aktives Mitglied zu werden: Sie tragen dann direkt zur Entwicklung der "Infrastruktur" der Föderation bei, insbesondere durch die Teilnahme an der Kommunikation, um die Initiative bekannt zu machen, durch die Mitwirkung an der Verbesserung und den Ausrichtungen der Web-Plattform oder an den Entwicklungen der Charta. Auf dieser Seite finden Sie Details zu den Rollen der aktiven Mitglieder und wie Sie beitreten können.

Physisch ist der Verein in Nanterre (Franckreich) angesiedelt, wo er einen Raum im Electrolab-Hackerspace hat, aber seine Mitglieder sind über ganz Frankreich und der Welt verteilt.