Die Welt des Weltraums für so viele Menschen wie möglich öffnen

Federation ist eine Initiative der CNES (franzosiche Weltraum Agentur), die darauf abzielt, die Welt der Weltrauminfrastruktur so vielen Menschen wie möglich zu öffnen, damit jeder Bürger sein Handeln in der Gestaltung einer zukünftigen Welt verankern kann. Wir glauben, dass Wissen und Weltraum-Hardware in einer kollaborativen, offenen und verantwortungsvollen Art und Weise entwickelt und produziert werden können.

Federation richtet sich an Fablabs, Makerspaces, Hackerspaces und andere Orte, an denen kollaborative Fertigungswerkzeuge zur Verfügung gestellt werden, sowie an die breite Öffentlichkeit, die direkt zur Schaffung von Infrastrukturen beitragen möchte, um gesellschaftliche Herausforderungen wie den Schutz unseres Planeten zu bewältigen, um der Menschheit zu ermöglichen, eines Tages im Weltraum zu leben, oder um einfach ihren Träumen Gestalt zu geben.

Eine kollektive Dynamik

Um dies zu ermöglichen, hat es sich der ehrenamtliche Verein Open Space Makers zur Aufgabe gemacht, ein innovatives offenes Ökosystem zu entwickeln, zu animieren und zu unterstützen durch :

• Die Implementierung und Animation von Werkzeugen für Erfahrungsaustausch, Projektmanagement, offenes Design und kollaboratives und offenes Lernen.
  • Die Belebung eines Netzwerks, das auf existierenden dritten Orten (Fablabs, Hackerspaces, Makerspaces, etc.) basiert und die Kapazität hat, auf verteilte Weise zu produzieren.
  • Unterstützung und Anleitung bei der Realisierung von Projekten.
  • Der Aufbau eines klaren und transparenten Beitragsrahmens, in dem alle motivierten Menschen mit den traditionellen Akteuren der Raumfahrt (Institutionen, Labore und Industrie) in Dialog treten können: das ist die Föderationscharta

Ein Freiraum-Ökosystem

Die Federation Open Space Makers ist das natürliche Ökosystem für alle, die zur Entwicklung und Demokratisierung von Open-Source-Weltraumprojekten beitragen wollen. Ein offenes Ökosystem, das sich auf ein Netzwerk von Partnern und zahlreichen Mitwirkenden stützt, die sich um den Verein Open Space Makers gruppieren und die Schlüsselwerte der Föderation teilen: Zusammenarbeit, Inklusion, Offenheit, Nachhaltigkeit, Verantwortung, Wohlwollen.

Möchten Sie loslegen? Wir laden Sie ein, die Seite "Beginn" zu besuchen.