Kreise

Der Verein ist nach den Prinzipien der Holakratie in Kreisen organisiert, die aus aktiven Mitgliedern bestehen.

Die bisher geschaffenen Kreise innerhalb des Verbandes sind

• Verankerungskreis: der den Zweck des Vereins definiert und aktualisiert und über die Schaffung oder Aufhebung anderer Kreise entscheidet, um die in der Satzung des Vereins beschriebenen Aufgaben zu gewährleisten

• Kommunikationskreis: Dieser hat die Aufgabe, die externe Kommunikation der Föderation zu verwalten: Füttern der Konten in den sozialen Netzwerken, Organisieren der Teilnahme an Veranstaltungen, Verwalten der Pressearbeit, Verwalten der regelmäßigen Aktualisierung des Blogs

• Internationaler Kreis: widmet sich vor allem den mehrsprachigen Aspekten sowie allen Fragen der Zusammenarbeit zwischen Bürgern verschiedener Länder innerhalb der Föderation. Seine Arbeitssprache ist Englisch

• Gartenkreis: ist verantwortlich für die Animation und Entwicklung des Föderationsgartens

• Gender- und Inklusionskreis: zielt darauf ab, die Vielfalt in den Projekten zu erhöhen, und arbeitet an konkreten Maßnahmen, die umgesetzt werden sollen, um den Start und die Entwicklung von Frauen in der Föderation zu fördern

• Pädagogik-Kreis: Dieser hat sowohl die Aufgabe, Richtlinien und Methoden für die Aufnahme neuer Mitglieder zu definieren, als auch Tutorials, MOOCs und andere Tools für den Austausch von Know-how und Wissen zu erstellen und zur Verfügung zu stellen

• Plattformkreis: der für die Erforschung von Verbesserungen an der Plattform zuständig ist

• Projektkreis: der die Rolle eines allgemeinen Think-Tanks rund um die Projekte hat, insbesondere zu den Modi der Dokumentation, zur Verbindung mit dem Raum und zu den Methoden der Unterstützung der Projekte

• Regulierungskreis: Dieser Kreis zielt darauf ab, Projekte bei der Analyse von Komponenten, die der Exportkontrolle unterliegen, zu unterstützen, die Verbindung zu den entsprechenden Behörden herzustellen und die Überlegungen zur Erstellung einer spezifischen Föderationsgenehmigung für die Bedürfnisse sensibler Projekte zu gestalten.

Jeder Kreis hat einen "First Link", ein aktives Mitglied, das für die Leitung der Treffen und die Verbindung zu anderen Kreisen zuständig ist und die Prioritäten und die Strategie des Kreises festlegen kann.

Sie möchten einem der Kreise beitreten? Gehen Sie in das Forum, das dem Vereinsleben gewidmet ist und stellen Sie sich vor!